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Schauspielerinnen müssen auf der Bühne – wie wir im Alltag – lieben, kämpfen, schwitzen, heucheln, ausflippen, lügen, sich betrügen lassen und müssen dabei wissen, was sie darstellen. Sie haben Techniken gelernt, die uns im Alltag auch helfen könnten. Wie kehrt Medea nach dem Mord an ihren Kindern auf dem Rad nach Hause zurück? Trinkt Richard der Dritte nach der Schlacht von Bosworth in der Kantine nur ein Bier? Nascht Hamlet nach seinem Tod heimlich etwa Prinzenrolle? Und wen finden wir wieder, nachdem wir ausser uns waren?
Schauspielerinnen bewältigen eine ähnlich schwierige Aufgabe wie wir im Büro, in der Schule oder im Alltag. Wenn sie nach einem Abend voller Kampf, Heuchelei, Leidenschaft, Verstellung, Liebe und Betrug das Theater wieder verlassen, müssen sie wieder ganz sie selbst sein. Wie schaffen wir das auch?
Wie betreten wir die Bühne des Alltags? Wissen wir überhaupt wen wir darstellen, wenn wir sagen: uns selbst? Viele von uns brauchen eine ganze Schulzeit, andere ein halbes Leben, andere einen guten Tag oder einen besonderen Augenblick, um ganz sie selbst zu werden. Wie können wir von Schauspielern lernen, was Friedrich Schiller vermutet? «Erst im Spiel ist der Mensch ganz Mensch.»
FAKE YOU bietet vielfältige historische Hintergründe und überraschende wissenschaftliche Begründungen von Techniken aus Film und Bühne – und macht sie für unseren Alltag tauglich – mit zahlreichen Apps (kleinen praktischen Anwendungen), die das Lesen in FAKE YOU zu einem vergnüglichen Ausflug hinter die Kulissen des Selbst machen.
Hansjörg Betschart, langjähriger Gastdozent bei Till-Theaterpädagogik/PHSZ,
Regisseur, Autor und Übersetzer zahlreicher Romane und Theaterstücke hat soeben ein faszinierendes Buch mit dem Titel FAKE YOU geschrieben, dessen Lektüre wir allen an Theater, Theaterpädagogik, Auftrittskompetenz und Bildnerischer Gestaltung Interessierten wärmstens empfehlen möchten. Das Buch enthält neben wissenschaftlichen und historischen Fakten zur Spieltheorie im Film und auf der Bühne auch eine Reihe von praktischen Übungen für Unterricht und Alltag.
© 2021 allerArt im Versus Verlag AG, Zürich
www.fakeyou.ch
www.artbetsch.ch
CAS Theaterpädagogik 2023/25
CAS Theaterpädagogik 2023/25 findet definitiv statt und startet am 22. September 2023. Es gibt noch freie Plätze und Anmeldungen werden weiterhin entgegengenommen.
Weitere Details unter:

Ein wechselndes Angebot von Wahlmodulen/Weiterbildungskursen steht den Studierenden des CAS und MAS Theaterpädagogik sowie theaterpädagogisch Interessierten aus sozialpädagogischen Berufen zur Auswahl. Sie dienen der individuellen Vertiefung in ausgewählten Themenbereichen.
Für die Studierenden besteht in Absprache mit der Studienleitung die Möglichkeit, ein Wahlmodul einer anderen Fachhochschule oder Hochschule zu besuchen.
Zielgruppe
Die Wahlmodule sind Teil des CAS und MAS Theaterpädagogik. Für die Studierenden des CAS Theaterpädagogik ist der Besuch von zwei, für diejenigen des MAS Theaterpädagogik der Besuch von drei Wahlmodulen obligatorisch. Die Wahlmodule können im Verlauf der Weiterbildung gebucht und absolviert werden.
Die Wahlmodule können auch von Ihnen als externe, theaterinteressierte Person besucht werden.
Absolvierte Wahlmodule werden bei einem späteren Besuch des CAS oder des MAS Theaterpädagogik angerechnet.
Dozierende
Das Dozierendenteam setzt sich aus Theaterfachleuten mit ausgewiesener mehrjähriger Expertise zusammen.
Struktur
Die Wahlmodule werden als Wochenend- oder Wochenkurse angeboten. Sie umfassen je 30 Arbeitsstunden dozentenbegleiteten Unterrichts. Hinzu kommt Zeitaufwand für das Selbststudium.
Kosten
CHF 980.— (Preisänderungen vorbehalten)

Theater-Schreib-Werkstatt
Kursdaten: 29. September bis 01. Oktober und 03. November bis 05. November 2023
Leitung: Paul Steinmann
Kursort: PHSZ Schwyz

Kursinformationen
Kursdaten | Datum | Zeit |
---|---|---|
Freitag 29.09.2023 | 14:30 – 20:00 Uhr | |
Samstag 30.09.2023 | 09:00 – 18:00 Uhr | |
Sonntag 01.10.2023 | 09:00 – 14:00 Uhr | |
Freitag 03.11.2023 | 14:30 – 20:00 Uhr | |
Samstag 04.11.2023 | 09:00 – 18:00 Uhr | |
Sonntag 05.11.2023 | 09:30 – 14:00 Uhr | |
Leitung | Paul Steinmann | |
Kursdauer | 30 Std. | |
Kursplätze | 16 |
Ziele
Die Lust am (szenischen) Schreiben wecken.
Den Spass entdecken am Suchen und er/Finden von Theaterfiguren, Theater-dialogen und Theatergeschichten.
Die Kraft des gleichzeitigen und gemeinsamen Schreibens erfahren.
Vorgehensweisen kennen lernen, wie man das Schreiben eines Theaterstückes 'organisieren' kann.
Inhalte
Schreiben lernt man, indem man schreibt.
Schreiben lernt man auch, indem man Geschriebenes vor/liest.
Schreiben lernt man auch, indem man zuhört, was andere vor/lesen.
Ausgehend von improvisiertem Textmaterial, von zufälligen Wort- und Satzkombinationen, von Bildern oder Musik, kann man - mit Schreibaufträgen verführt und motiviert - zu Texten kommen, die man sich vorher nicht zugetraut hätte. Die Kreativität zeigt sich nicht primär im Aussergewöhnlichen, im Originellen, sondern darin, dass man sein eigenes Vokabular, seine eigenen Geschichten, seine eigenen 'gewöhnlichen' Formulierungen ernst nimmt und nützt.
Arbeitsweise
In der Schreibwerkstatt gibt es ein paar Stunden Zeit zum Schreiben, genügend Raum für Ideen-Findung und jede Menge Anregungen, wie man zu Worten, Sätzen, Theaterfiguren und Dialogen kommen kann.
Geschriebenes wird in der Gruppe vorgestellt. Nicht um über die Qualitäten eines Textes zu urteilen, sondern um dem Geschriebenen zu einer kleinen Öffentlichkeit zu verhelfen. So kann man auch gleich erkennen, was ‚funktioniert’ und was nicht. Und auch um etwas ‚Druck’ zu haben – man entscheidet leichter, wenn die Zeit drängt und eine Zuhörerschaft neugierig und gespannt zuhören wird.
Wir hören, was andere, ausgehend von den selben Vorgaben, geschrieben haben. Wir üben uns im genauen Zuhören, lassen uns auf Ideen und Texte ein und ermutigen einander.
Kurdaten
Daten: 29. September bis 01. Oktober und 03. November bis 05. November 2023
Kursort
PHSZ Schwyz
Zielgruppe
Lehrpersonen aller Stufen
Leitung
Paul Steinmann, Theater-Autor, Regisseur
Kurskosten
Schwyzer Lehrpersonen CHF 380.00
Lehrpersonen aus anderen Kantonen CHF 980.00

Allgemeine Geschäftsbedingungen Wahlmodule Theaterpädagogik
Einschreibeverfahren
Die Anmeldung senden Sie über den untenstehenden Button «Anmeldung» an die Abteilung Weiterbildung und Dienstleistungen (W+D) der PHSZ. Die Anmeldung ist rechtsverbindlich und wird nach Eingangsdatum berücksichtigt. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen haben und sie akzeptieren. Die Anmeldung wird Ihnen schriftlich bestätigt. Anmeldeschluss ist sechs Wochen vor Beginn des jeweiligen Moduls.
Zahlungsbedingungen
Bis zu zwei Monate vor Kursbeginn werden die Kurskosten in Rechnung gestellt.
Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.
Abmeldung
Bei Abmeldung vor Anmeldeschluss sind 50% der Kurskosten zahlungspflichtig. Nach Anmeldeschluss bleibt der/die Angemeldete mit 100% der Kurskosten zahlungspflichtig.
Rücktritt/Unterbruch
In Härtefällen wie bei längerer ärztlich nachgewiesener Krankheit/Unfall entscheidet die PHSZ und Till-Theaterpädagogik auf schriftliches Gesuch hin über einen teilweisen Erlass der Gebühren.
Versicherung
Till-Theaterpädagogik und die PHSZ übernehmen keine Haftung. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Annullationskostenversicherung. Für zugelassene Student/innen des CAS/MAS Theaterpädagogik ist eine Annullationskostenversicherung obligatorisch.